facebook instagram SpreakerNewLogo   inside logo login icon

++ D1: Graz Bears Headcoach Daniel Feichter ist zurückgetreten und verlässt die Bären nach drei erfolgreichen Jahren ..... wohin es ihn verschlägt ist nicht bekannt ++ AFL: Martin Kocian wird neuer Headcoach in Znaim ++ Stockerau Grizzlies gewinnen ihr erstes Qulifikationsspiel mit 42:6 gegen die Panthers aus Mürzzuschlag. 700 Zushauer sind Zeugen der rücksichtslosen Bärenattacke; Rückspiel in Mürzzuschlag am 1.8. ++ neue Rhino Spreaker Podcasts..... coming soon ++  ++ AFL Halbfinale: Raiders besiegen die Dragons am Tivoli mit 31:20, stehen zum elften mal in Folge im Austrian Bowl ++ Giants verschenken den Halbfinalsieg gegen sehr schwache Vikings; damit kommt es im Austrian Bowl zum gewohnten Finale ++ Headcoach Zenz im Podcast mit Andras Rohringer; DAABLE Trouble jeden Mittwoch live ...... ++ D1 Halbfinale: Vikings-Thunder 35:32 / Salzburg-Steelsharks 32:6, damit heißt der  heurige Silverbowl; Vikings II gegen Salzburg Football Team ++ Die Mustang gewinnen ihr Freundschaftsspiel gegen die Spartans mit 23:20 ; liefern dabei einen sehenswerten Gameday ab ++ Wörgl Warriors sagen die Ligateilnahme im Herbst ab ,  Hintergründe unbekannt, sie sind damit neben einigen 2er Teams der dritte Club der 2021 nicht teilnimmt, Air Force Hawks und Pinzgau Celtics hatten schon zuvor abgesagt....... ist die Pandemie nun Auslöser für ein Vereinssterben im Unterhaus ??? ++

2016 sind die Znojmo Knights in die österreichische Liga eingestiegen und haben seit damals Angst und Schrecken im österreichischen Football Unterhaus verbreitet. Damals waren die Knights ein unfassbar starkes und vor allem sehr körperbetontes Team.

18671266 10207838395512746 27924392404238176 n

Sie spielten Football der alten Schule. Ein massiver Laufangriff gepaart mit einer humorlosen Defense die vor allem für ihre harten Hits und viel Druck durch den Blitz bekannt war. Ein riesiger Kader und eine Vielzahl monströser Liner zogen eine Schneise der Verwüstung durch die unteren Ligen und spielten dem einen oder anderen kleineren Team sehr übel mit. Vor allem die Mostviertel Bastards werden mit grausen daran zurückdenken welchen Schaden die Tschechen in deren Reihen angerichtet haben. Bis heute kämpfen die Mostviertler mit den Nachwirkungen dieser Tage im Mai 2018 als man wie die Lämmer auf die Schlachtbank geführt wurde. Das war im Jahr zuvor auch uns passiert als wir in Znaim die wohl dunkelste Stunde unserer Vereinshistorie erleben mussten.

IMG 20210705 WA0005

Znaim hatte vor der Pandemie noch das hochgelobte Team der Salzburg Ducks im Finale der D2 besiegt und galten nach dem Aufstieg in die D1 als der klare Favorit für den Gang in die AFL. Und dann kam Corona. Wir wissen natürlich nicht genau was sich in diesen 18 Monaten in Tschechien zugetragen hat aber eines muss man mit staunen feststellen. Die gefürchteten Znojmo Knights gibt es in dieser Form nicht mehr. Schon in der Frühphase der Saison musste man ein Spiel absagen und als man dann den ersten Auftritt gegen die Namenskollegen aus Wien auf das Parkett zauberte war die Leistung bestenfalls als Überschaubar zu bezeichnen. Höhepunkt der negativen Entwicklung war die Mercy Rule Niederlage gegen Traun, als man defacto nach dem ersten Viertel besiegt war. Von der brutalen und hochgradig gefährlichen Mannschaft der Jahre 2016-2019 ist man mittlerweile meilenweit entfernt.

18738694 10207838395792753 7732292312611242626 o

Vor der Pandemie war man mit Salzburg noch auf Augenhöhe und während die Mozartstädter heuer die Liga dominieren, träumt man in Znaim von vergangenen Tagen. Trotz alle dem ist man nun auf Grund des Mangels relevanter Konkurrenz in die AFL aufgestiegen. Mit zwei Siegen gegen die Bears und Invaders, sowie einem Sieg am grünen Tisch, muss man jetzt den Weg ins Ungewisse antreten. Mit dieser Mannschaft wie wir sie 2021 gesehen haben wird es sicher schwer die AFL zu überstehen, vom verbleib in der Liga mal völlig abgesehen, denn der kann mit diesem Team wohl nur schwer gelingen. Der Blowout gegen Traun ist aussagekräftig genug um zu wissen das es zurzeit nicht besonders weit her ist, mit der Qualität der goldenen Ritter.

IMG 20210705 WA0008

Wir wollten der Sache auf den Grund gehen und herausfinden warum man in der Pandemie so viele gute Kräfte verloren hat. Der vielleicht ausschlaggebendste Grund war das Ende der zehnjährigen Regentschaft von Headcoach Radim Parizek der im Jahr 2010 die Znojmo Knights mitgegründet hat und seither die Gallionsfigur der Ritter war. Seit dem 27.Jänner 2020, dem letzten Tag seiner Amtszeit, hat sich dann einiges getan. Viele renommierte Kräfte sind ihrem Chef in den Ruhestand gefolgt oder haben das Team verlassen um bei der Konkurrenz anzuheuern. Darunter eine Vielzahl der Leistungsträger die das Team definiert haben. Der Umbruch mitten im Lockdown und der sehr spät erfolgte Einstieg in das Training hat dann dazu geführt, dass der Umbruch nur schwer zu bewältigen war und heuer zu einem Team geführt hat das selbst für D1 Verhältnisse doch eher als mittelmäßig einzustufen war. Vorwiegend die beiden Lines mussten im Laufe der Saison dann auf die Hilfe von älteren Veteranen zurückgreifen die teils jahrelang nicht mehr gespielt hatten.

IMG 20210705 WA0009

Es gibt also viel zu tun in Znaim um für das kommende Jahr eine konkurrenzfähige Truppe in die AFL zu führen. Man wird sich hier wohl auf die Hilfe von dem einen oder anderen US Import verlassen müssen, denn auch wenn man viele junge Spieler integrieren will, wird es doch seine Zeit dauern bis man die auf AFL Level bringen kann. Diese Aufgabe übernimmt in Zukunft ein alter Bekannter. Martin Kocian, der langjährige Headcoach der Graz Giants ist der neue starke Mann in Znaim und wird sich der Herculesaufgabe stellen um das Team schnell wieder in die Erfolgsspur zu führen. Zeit ist dabei aber ein Luxus den man in Znaim nicht hat, denn schon in neun Monaten geht es mit der neuen 10er AFL los.    

Quo Vadis Knights …..willkommen in der Knochenmühle AFL

 

Fotos : Martin Meieregger

(vom Juni 2017, unserem bisher einzigen Spiel gegen die Knights)

Next Event

Sponsors


 

BMDN grey            druck express grey          RED immo grey

 

 

desat Raiffeisen                        desat Beta Wellness                 desat soundportal

 


      Logo Meieregger photos final Black Medium              desat HiWayTV logo            desat Werbeagentur Fraiss

      

   

 



logo 1


RHINOS.COM


Termine
News
Fotos
Videos


PEOPLE


Players
Coaches
Cheerleaders
Vorstand


GET CONNECTED


Facebook
Instagram
Spreaker



© Upper Styrian Rhinos. All rights reserved
| Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung |