facebook instagram SpreakerNewLogo   inside logo deco

++ Hammers besiegen die Rams mit 42:6 ++ Enthroners werden ihrem Ruf mit einem 44:7 Sieg gerecht, Dragons Chancenlos ++ Jugendabteilung startet ab 12.3 mit der Saisonvorbereitung ++ Susanna Spannring beim Nationalteam Tryout  ++ Hurricanes verlieren das Auftacktspiel gegen Domzale 6:27 ++ Saisonstart am 30.3. mit einem Richtungsweisenden Duell gegen die Spartans ++ U15 mit vielen Neuzugängen ++ Matthias Koegeler neuer U18  Headcoach ++ Rene Kromp übernimmt den Headcoach  Posten in der U15 ++ Erstes Spiel für das Damenteam am 1.6 in Salzburg fixiert ++

Die jährliche Weihnachtsfeier der Rhinos ist wie immer der letzte Tango für die Organisation, die sich nun in die Winterpause verabschiedet.

IMG 20181227 WA0011

Für die Spieler ist es auch der spannendste Tag des Jahres denn an diesem Tag gibt es die Auszeichnungen für die sportlichen Leistungen der abgelaufenen Saison. Zum ersten Mal nach nunmehr vier Jahren findet die Weihnachtsfeier an einem neuen Schauplatz statt. Die Mitgliederzahlen und der Umstand das man heuer alle Teams gemeinsam eingeladen hat, zwangen uns dazu eine viel größere Lokation zu wählen als sie unser Hauptsponsor Riegler zur Verfügung hat. Deshalb ist man heuer in den Veranstaltungssaal der Gemeinde Bruck in Oberaich ausgewichen um den fast 150 Gästen ein adäquates Umfeld zu bieten.

IMG 20181227 WA0010

2018 war in vielerlei Hinsicht anders als die Gründerjahre denn man hat heuer einen großen Schritt in die Zukunft getan und gleich drei neue Teams aufgebaut. Das Damenteam steckt noch in den Kinderschuhen aber die Jugendabteilung hat gleich in der ersten Saison ein sensationelles Jahr abgeliefert.

IMG 20181227 WA0007

Eröffnet wurde der Event heuer durch Thomas Karl Birkner der als Moderator durch den Abend führte und nicht an Dankworten für die Unterstützer sparte, die den Rhinos heuer so tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. war Präsident Thorsten Almer an der Reihe und er hatte nicht nur lobende Worte sondern mahnte auch für die kommende Spielzeit mehr Disziplin ein. Dann waren die Ehrengäset, Nationalrätin Birgit Sandler und Sportstadtrat Christian Meier n der Reihe, die voll des Lobes für die Organisation waren und sich speziell über die Damen und Jugendarbeit sehr positiv äußerten.

Nach einem Kurzfilm war dann der Zeitpunkt gekommen die Einzelleistungen der Teams zu würdigen. Dafür trat dann Sportdirektor Adi Zenz ans Rednerpult und überraschte mit einer sehr kurzen und eindringlichen Ansprache bevor die große Kür begann.

IMG 20181227 WA0012

Für das neuformierte Damenteam wurde Jennifer Spenger mit dem Top Performer Award ausgezeichnet. Sie ist damit die erste Dame die einen Rhino Award in die Höhe stemmen kann.

Für die U13 Spieler, die in Wien mit den Tigers gespielt haben, gab es keinen Award zu gewinnen aber Samuel Neussl und Simon Kramer wurden für ihre Leistungen in der Fremde mit kleinen Geschenken ausgezeichnet. Samuel Neussl war der einzige Spieler der für die Tiger/Rhinos im Kalenderjahr 2018 einen Touchdown erzielen konnte.

Die U15 wurde mit vier Awards geehrt. Das Sensationsteam des Jahres war erst im Halbfinale am späteren Vizemeister aus Salzburg gescheitert und war damit die Überraschung des Jahres im Jugendbereich des AFBÖ. Dafür durften sich nun RB Jonas Trummer (OPLoty) Elias Brandl (Best Lineman) Christof Kohlbacher (DPlotY) ihre Trophäen abholen. MVP wurde QB Timo Sommer der das Team zu zwei Siegen und einer Halbfinalteilnahme führte und dabei die meisten Punkte beisteuerte.

Die U18 darf sich ja seit kurzem österreichischer Vizemeister nennen und hat nach einem guten Grunddurchgang das Finale erreicht. HB Julian Breidler durfte sich über den OPlotY freuen. Simon Sheik Abdi erhielt den Award als bester Verteidiger und Lukas Schwendenwein hielt die Payerbacher Fahne hoch und eroberte den Best Lineman für sich. Der wertvollste Spieler in dieser Saison war Robert Ulm der dafür mit dem MVP Award gekrönt wurde. Die Pokale wurden hierfür aus den Händen von Vorstandsmitglied Thomas Fraiss empfangen.

Dann war es soweit. Der Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Kampfmannschaft.  Thomas Fraiss übergab seine Auszeichnungen an Stefan Schlagbauer (Best Rookie), Lukas Unger (OPlotY), Michael Papst (DPlotY) und Dominik Pollhammer der als Bester Linespieler geehrt wurde. Der Gewinner des Tages war QB Manuel Farkas der zum zweiten Mal in Folge die MVP Trophäe hochstemmen durfte.

IMG 20181227 WA0008

Am Ende fehlte also nur noch die höchste Auszeichnung die es im Verein zu erhalten gibt. Zum ersten Mal wurde der Rhino oft he Year vergeben. Ein Titel der dem Größten aller Vereinsmitglieder zukommt. Er kann von jedem gewonnen werden der Teil der Organisation ist und wird ab nun jedes Jahr vom Vorstand gewählt. Der erste Titelträger heißt Matthias Koegeler. Der Spieler und Headcoach der U15 hat heuer unglaubliches geleistet und bekam dafür die höchste Auszeichnung die es bei den Rhinos gibt. Er ist damit auch das erste Hall of Fame Mitglied, wie dann auch in Zukunft alle anderen Titelträger.

IMG 20181227 WA0013

Ein kurzer Film über den Verlauf des Jahres rundete den offiziellen Teil ab. Die siebzehn Minuten waren vollgepackt mit den Ereignissen des Jahres und ließen die Sensationelle Saison 2018 noch einmal Revue passieren.

Dann konnte endlich der gemütliche Teil des Abends beginnen und die Rhinos stürzten sich auf das, von Gerhard Birkner, meisterhaft gestaltete Buffet. Die sehr gelungene Weihnachtsfeier endete für einen Großteil des Teams nach einer langen Nacht in einem Leobner Tanzlokal. Gerüchte behaupten, dass sich sogar der Coaching Staff dort unters Volk gemischt hatte.

IMG 20181227 WA0005

Fotos: Starfotograf Martin Meieregger hat die kleinen und großen Sünden des Abends für uns eingefangen.

 

Next Event

Sponsors


 

             desat RestaurantRiegler       desat Canapa hell

desat Werbeagentur Fraiss           Logo Meieregger photos final Black Medium                 desat Raiffeisen


                    desat HiWayTV logo     

      

   

 



logo 1


RHINOS.COM


Termine
News
Fotos
Videos


PEOPLE


Players
Coaches
Cheerleaders
Vorstand


GET CONNECTED


Facebook
Instagram
Spreaker



© Upper Styrian Rhinos. All rights reserved
| Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung |